VITA PAUL STUMPP

1988  “Made in East Germany” steht auf meinem Typenschild. Damit gehöre ich (ohne mein Zutun) schon zu einer Minderheit: Menschen, die in einem Land geboren wurden, das es nicht mehr gibt. Marketingtechnisch das Beste was einem passieren kann, denn : Anders ist besser als besser. So weit, so gut.

1994  Hurra, ich bin ein Schulkind und nicht mehr klein – In der Grundschule in Saara lerne ich neben dem ABC auch liebend gern Gedichte auswendig. Mein Hang zur Perfektion treibt meine Mutter in den Wahnsinn. Bis zur vierten Klasse gehöre ich zu den Klassenbesten. Bis es später auf dem Gymnasium interessantere Erfahrungen zu machen gibt.

1994 – 2019 25 Jahre lang renne ich jedes Wochenende mit 10 Freunden einem Ball hinterher, um 3 Punkte zu gewinnen. Schnell wird klar, dass es leichter ist mit Siegen statt mit Niederlagen umzugehen … Wunderbare, erfolgreiche, lehrreiche Jahre.

2012 – 2017 Nach meinem Abschluss als Kaufmann für Spedition- und Logistikdienstleistungen (2012) verbringe ich meine Zeit damit LKW & später Busse von A nach B zu schicken, bis mich ein Burnout im September 2016 in die Knie zwingt und ich für ein dreiviertel Jahr eine erzwungene Auszeit nehmen muss/darf. Mein Interesse für Psychologie wächst und ich fange an Fachbücher zu verschlingen. Die restliche Zeit nutze ich um zu lernen, wie man seine Brötchen online verdient.

2017 – 2019  Ein neuer Anfang. Mein unbändiges Interesse an Online Marketing, Marketingpsychologie & Verkaufspsychologie führt mich zu einer neuen Herausforderung. Ich werde Verkäufer von Online Marketing Dienstleistungen und helfe kleinen – und mittelständischen Unternehmen dabei neue Kunden & Mitarbeiter zu gewinnen. Zwischendurch halte ich Vorträge und gebe 1:1 Coachings und Weiterbildungen. Ein Hauch von Freiheit liegt in der Luft.

2018 – 2021 Gemeinsam mit meinem alten Klassenkameraden “Dimi” gründen wir die Firma Whitees und verkaufen weiße Fairtrade T- Shirts aus Biobaumwolle über unseren eigenen Onlineshop. Wir schaffen es, dass das Geschäftsmodell komplett automatisiert funktioniert. Aber der Umsatz reicht nicht um davon leben zu können. Unzählige Fehler lassen das Projekt scheitern und uns persönlich wachsen.

2019 – 2021 Währenddessen steigt in mir der Wunsch hoch ein eigenes Unternehmen zu gründen. Um weitere unternehmerische Erfahrungen zu sammeln wechsle ich in ein Maschinenbauunternehmen und kümmere mich um den Aufbau einer Maschinenmarke. Mein psychologisches Wissen spielt mir in die Karten. Ich verkaufe meinen ersten Autoklav an eine Firma, die aus Brotresten Knödel herstellt. Der Austausch mit Startups & Lebensmittelunternehmen macht mir riesigen Spaß. Dennoch fühlt es sich so an, als würde in diesem Job irgendetwas fehlen…

2020 Ich entscheide mich dazu den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen & lasse mich als Online Coach ausbilden. In 5 Monaten baue ich gemeinsam mit einer Consultingfirma meine Selbstständigkeit neben meinem Hauptjob auf. Als ich keine Antwort auf die Frage “Warum bist du hier?” finde, beschließe ich ein Buch zu schreiben, um die Antwort zu finden…

21. Oktober 2020 Ein Meilenstein. Die erste Auflage meines Buches “Der Weg zum Warum – Die Kunst, den Sinn des Lebens zu finden” wird im Selbstverlag veröffentlicht. Beim Schreiben finde ich Antworten auf die großen Fragen des Lebens und den Weg zurück zu mir selbst.

01. Juni 2021  Endlich selbstständig! Ich gründe die Marke Lebenswach® und gebe Coachings, Trainings & Vorträge im Bereich Berufung und Markenbildung. Nebenbei entstehen wunderbare Folgen für den Lebenswach® Podcast und ich lerne viele interessante Menschen kennen. Mir wird immer klarer, dass wir mit unseren Gedanken unsere Zukunft gestalten.

30.09.2021 Ein Traum wird wahr. Ich werde von Yvonne Simon in den “Big Five for Life – Podcast” eingeladen und darf über meine Ziele, Werte & Lebensphilosophie sprechen. Die Lebenswach Story und meine Mission werden in die Welt getragen.

Ein Blick in die Zukunft – Was haben unsere Gehirnwellen mit unserer Zukunft zu tun? Wie können wir unsere Gehirnwellen verändern? Wie können wir unsere Träume verwirklichen?

Im Jahr 2022 erscheint mein neues Buch “Lebenswach – Erschaffe die Zukunft durch bewusstes Erleben der Gegenwart” mit den Antworten auf diese Fragen. Das Buch ist ein Versuch neueste Erkenntnisse aus den Bereichen Neurowissenschaft, Epigenetik & Quantenphysik in greifbaren Geschichten zu vermitteln.

Einen ersten Vorgeschmack zum Buch gibt es zu den Trainings, die ich ab 26.11.2021 monatlich in Gößnitz (OT Koblenz) gebe.

Menü